Was ist Neuropädiatrie?

Die Neuropädiatrie, auch Kinder-Neurologie genannt, befasst sich mit der körperlichen und geistigen Entwicklung und den möglichen Störungen und Erkrankungen des Nervensystems von Kindern und Jugendlichen.

Der Fachbereich der Neuropädiatrie umfasst ein weites Spektrum von Aufgaben, das von der sehr häufig benötigten Beurteilung der Entwicklung über die Erstellung individueller Förderkonzepte bis zur Behandlung sehr spezieller und seltener Erkrankungen reicht.

Vier zentrale Handlungsfelder der Neuropädiatrie sind die Diagnose und Behandlung von Entwicklungsverzögerungen, von Kopfschmerzen, von Bewegungsstörungen (beispielsweise Spastiken) und von Anfallserkrankungen (Epilepsien).

Entwicklungsneurologie

Die Entwicklungsneurologie hat die Einschätzung der körperlichen und geistigen Entwicklung von gesunden und kranken Kindern zur Aufgabe, einschließlich der Beurteilung des voraussichtlichen weiteren Verlaufs.

In unserer Kinderarztpraxis kommen spezielle Entwicklungstests und Untersuchungen zur Entwicklungsdiagnostik (z.B. ET6-6) zum Einsatz. Liegt eine Entwicklungsstörung vor, erstellen wir für jeden einzelnen Patienten ein individuelles Behandlungskonzept. Es erschließt umfassende Fördermöglichkeiten zum Beispiel durch Krankengymnastik, Sprachförderung, Ergotherapie und Heilpädagogik. Die kontinuierliche neuropädiatrische Betreuung ermöglicht bei Kindern mit Entwicklungsstörungen langfristig eine optimales Behandlungsergebnis.

Neurologische Bewegungstörungen

Neurologische Bewegungsstörungen können durch vielfältige Ursachen auf verschiedenen Ebenen des komplexen motorischen Systems entstehen (Gehirn, Nerv, Muskel).
Zu den bekannteren neurologischen Bewegungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen gehören spastische Lähmungen (Spastiken) als Folge einer Erkrankung des Zentralen Nervensystems.

Wir entwickeln für Kinder und Jugendliche mit neurologischen Bewegungsstörungen nach der Ursachenklärung in enger Zusammenarbeit insbesondere mit den Physiotherapeuten individuelle Behandlungskonzepte.

Anfallserkrankungen

Gemessen an den Patientenzahlen ist die Untersuchung und Behandlung von Anfällen – vom Fieberkrampf bis hin zur Epileptologie – ein ganz besonderer Schwerpunktbereich der Neuropädiatrie.

Die Beurteilung akuter Anfälle mit Ursachenklärung und Einschätzung des weiteren Verlaufes hinsichtlich der Entwicklung einer chronischen Anfallskrankheit (Epilepsie) sowie die Behandlung gehören in die Verantwortung des Neuropädiaters.